Ich bin gerade über einen Artikel gestolpert, der sich mit ETFs beschäftigt, die die Strategie von Warren Buffett nachbilden. Das hat mich nachdenklich gemacht, denn in meiner täglichen Arbeit als Steuerberater sehe ich immer wieder, wie Mandanten versuchen, erfolgreiche Anlagestrategien zu kopieren, ohne die dahinterliegende Philosophie wirklich zu verstehen.
Bei Buffett geht es ja nicht nur um die Aktienauswahl. Der Mann hat Jahrzehnte Erfahrung, ein riesiges Netzwerk und vor allem eine sehr langfristige Perspektive. Er kann es sich leisten, in Abschwungphasen nachzukaufen und einfach abzuwarten. Die Frage ist doch: Kann ein ETF das wirklich abbilden? Oder kauft man sich da nur eine Momentaufnahme seines Portfolios, ohne das Timing und die Anpassungen mitzubekommen?
Ich persönlich setze auf meinen MSCI World ETF und einige deutsche Dividendenaristokraten. Das ist für mich überschaubar und ich verstehe, was ich da tue. Aber ich gebe zu, die Vorstellung, von Buffetts Expertise zu profitieren, klingt verlockend. Andererseits: Berkshire Hathaway selbst ist ja schon so eine Art Buffett-ETF, oder? Warum dann nicht gleich die Aktie kaufen?
Was ich mich auch frage: Wie wird so ein ETF steuerlich behandelt? Wenn da ständig umgeschichtet wird, um Buffetts Moves nachzubilden, könnte das ja zu laufenden Veräußerungsgewinnen im Fonds führen. Bei deutschen thesaurierenden ETFs ist das meistens gut gelöst, aber bei so speziellen Produkten würde ich genauer hinschauen wollen.
Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Strategie-ETFs? Oder haltet ihr das für Marketing-Geplänkel? Mich würde interessieren, ob jemand konkrete Produkte kennt und wie die sich in der Praxis geschlagen haben. Gerade in volatilen Phasen wäre das spannend zu sehen.
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.