Zurück zum Forum
Warren Buffett ETF klingt spannend, aber ist das wirklich sinnvoll für Anfänger?
Claudia Neumann
Claudia Neumann10.10.2026 09:090

Hallo zusammen,

ich bin gerade über einen Artikel gestolpert, in dem es um ETFs geht, die Buffetts Strategie nachbilden sollen. Das hat mich direkt neugierig gemacht, weil ich ja selbst hauptsächlich in ETFs investiere und mich dabei eher an einfachen, breiten Produkten wie dem MSCI World orientiere.

Meine erste Reaktion war ehrlich gesagt skeptisch. Klar, Warren Buffett ist eine Legende, keine Frage. Aber kann man seine Strategie wirklich einfach so in einen ETF packen? Der Mann investiert ja sehr gezielt in einzelne Unternehmen, die er teilweise jahrzehntelang hält. Das ist doch ein komplett anderer Ansatz als ein passiver ETF, oder?

Was mich interessieren würde: Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen thematischen oder strategiebasierten ETFs? Ich frage mich, ob die nicht einfach nur teurer sind als ein normaler World ETF, aber am Ende gar nicht besser performen. Für mich als Anfängerin mit zwei Kindern und begrenztem Budget ist die Kostenquote schon wichtig. Ich lege ja nicht riesige Summen an, da macht jede Gebühr einen Unterschied.

Andererseits reizt mich der Gedanke schon, etwas von Buffetts Ansatz mitzunehmen, ohne selbst stundenlang Bilanzen wälzen zu müssen. Ich habe einfach nicht die Zeit und ehrlich gesagt auch nicht das Know-how dafür. Aber vermutlich ist genau das der Punkt: Wenn man die Strategie nicht versteht, sollte man vielleicht auch nicht investieren?

Meine Überlegung wäre eher, bei meinem bewährten breit gestreuten ETF-Sparplan zu bleiben und vielleicht später, wenn ich mehr Erfahrung habe, gezielt einzelne solide Aktien dazuzunehmen. Allianz und Siemens habe ich ja schon auf der Watchlist, das sind für mich als konservative Anlegerin greifbarer als ein Buffett-Nachbau-Produkt.

Was meint ihr? Sind solche Strategie-ETFs für Leute wie mich sinnvoll oder eher Marketingspielerei?

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.