Zurück zum Forum
Halbleiter aktuell: Wie geht ihr mit der Volatilität um? Samsung und TSMC schwächeln
CD
Christian Diepold09.10.2026 12:593

Moin zusammen, ich hab gerade gelesen dass Samsung und TSMC nach ihren Rekorden jetzt im Abschwung sind, während Micron und SanDisk komplett ausverkauft sein sollen. Ehrlich gesagt bin ich da etwas ratlos wie ich das einordnen soll. Ich hab seit etwa zwei Jahren einen kleinen Anteil Halbleiter im Depot, aber hauptsächlich über meinen MSCI World ETF exponiert. Die direkte Einzelaktie hab ich mir bisher nicht getraut weil mir das Geschäft zu volatil ist. Jetzt frag ich mich aber ob genau solche Korrekturen nicht eigentlich Einstiegschancen sind oder ob wir da noch tiefer reingehen. Mein Problem ist dass ich aus der Medizintechnik komme und bei Chips ehrlich gesagt nur die halbe Geschichte verstehe. Wenn Micron ausverkauft ist klingt das ja erstmal positiv, aber warum leiden dann Samsung und TSMC? Ist das eine Verschiebung im Markt oder einfach nur normale Zyklik? Habt ihr aktuell Halbleiter im Portfolio und wenn ja wie balanciert ihr das aus? Ich würde gerne verstehen ob es Sinn macht jetzt antizyklisch nachzukaufen oder ob man besser noch wartet bis sich der Markt beruhigt hat. Vielleicht hat ja jemand von euch mehr Durchblick in dem Sektor und kann seine Einschätzung teilen.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Halbleiter aktuell: Wie geht ihr mit der Volatilität um? Samsung und TSMC schwächeln — Forum — aktie.com