Zurück zum Forum
Halbleiter nach den Rekorden – wie geht ihr damit um?
MD
Marco Delgado09.10.2026 12:510

Moin zusammen,

hab gerade einen Artikel gelesen, dass Samsung und TSMC nach ihren Rekordjahren jetzt im Abschwung sind, während gleichzeitig Micron und SanDisk angeblich ausverkauft sein sollen. Irgendwie passt das für mich nicht so richtig zusammen, oder wie seht ihr das?

Ich hab selbst keine direkte Position in Halbleitern, aber über meinen MSCI World ETF bin ich da ja indirekt trotzdem drin. Mir ist schon klar, dass die Branche extrem zyklisch ist und nach so einem Hoch auch mal eine Korrektur kommen kann. Aber diese Volatilität macht mich schon etwas nervös, ehrlich gesagt.

Was mich wundert: Wenn die Nachfrage nach bestimmten Chips so hoch ist, dass Hersteller wie Micron komplett ausverkauft sind, warum stehen dann die großen Player wie Samsung und TSMC unter Druck? Liegt das an unterschiedlichen Produktbereichen oder sind das eher temporäre Lagerprobleme?

Ich überleg mir, ob das vielleicht sogar eine Chance sein könnte, bei den etablierten Namen wie Samsung nachzulegen, wenn die Kurse gerade schwächeln. Andererseits bin ich kein Fan davon, in fallende Messer zu greifen, vor allem nicht in so einer volatilen Branche. Bei meinem moderaten Risikoprofil halte ich mich normalerweise eher an solidere Dividendenzahler wie Siemens oder Allianz.

Wie macht ihr das mit Halbleitern? Sitzt ihr das einfach aus oder nutzt ihr die Schwankungen aktiv? Würde mich echt interessieren, wie andere damit umgehen.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.