Zurück zum Forum
S&P 500 Allzeithoch bei schwacher Marktbreite – wie hedgt ihr euch dagegen ab?
Lisa Wagner
Lisa Wagner08.10.2026 20:150

Ich habe gerade den Artikel zur schwachen Marktbreite beim S&P 500 gelesen und muss sagen, das Thema beschäftigt mich schon länger. Wir sehen zwar Allzeithochs, aber wenn man sich die Advance-Decline-Line anschaut und wie wenige Titel tatsächlich die Rally tragen, wird mir ehrlich gesagt etwas mulmig. In meiner täglichen Arbeit im Controlling schaue ich mir immer die Kennzahlen unter der Oberfläche an, und genau das fehlt vielen Privatanlegern gerade, fürchte ich. Mein MSCI World ETF läuft zwar noch ganz ordentlich, aber ich überlege ernsthaft, stärker in Dividenden-Aristocrats umzuschichten, die eine solidere Basis haben. Die Bewertungen der Big Tech sind teilweise absurd hoch, und wenn die korrigieren, reißt das den ganzen Index mit runter. Wie seht ihr das? Bleibt ihr voll investiert oder habt ihr eure Positionen schon defensiver aufgestellt? Ich bin aktuell bei etwa 65 Prozent Aktienquote und überlege, auf 50 Prozent runterzugehen, aber der Timing-Aspekt ist natürlich immer schwierig. Würde mich über eure Einschätzungen freuen, gerade von denen, die auch auf Fundamentaldaten achten.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.