Zurück zum Forum
Schmale Marktbreite bei ETFs – sollte ich mir Sorgen um mein MSCI World Depot machen?
KB
Katharina Brenner08.10.2026 10:500

Hallo zusammen, ich bin gerade über einen Artikel gestolpert, der sich mit der schmalen Marktbreite und der starken Abhängigkeit vieler Indizes von Mega-Caps beschäftigt. Das Thema beschäftigt mich ehrlich gesagt schon eine Weile, und ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Ich habe einen Großteil meines Portfolios in einem MSCI World ETF investiert, weil ich die breite Diversifikation schätze. Aber wenn man sich die Zusammensetzung anschaut, wird das Gewicht der großen Tech-Unternehmen immer dominanter. Microsoft, Apple, Nvidia und Co. machen mittlerweile einen erheblichen Teil des Index aus. Klar, die haben in den letzten Jahren eine wahnsinnige Performance hingelegt, aber genau das macht mir auch ein bisschen Bauchschmerzen.

Was mich umtreibt: Wenn die Marktbreite so schmal wird, ist das dann wirklich noch die Diversifikation, für die ich mich ursprünglich entschieden habe? Ich meine, theoretisch investiere ich in hunderte Unternehmen weltweit, aber praktisch hängt ein großer Teil der Rendite an einer Handvoll Tech-Riesen. Das widerspricht irgendwie meinem konservativen Ansatz.

Der Artikel erwähnt wohl alternative Indizes und ETFs, die weniger von diesen Mega-Caps abhängig sind. Equal-Weight-Varianten oder Mid-Cap-Indizes könnten interessant sein, aber gleichzeitig frage ich mich, ob ich damit nicht die Performance der letzten Jahre verpasst hätte. Andererseits geht es mir ja um langfristige Stabilität und nicht um maximale Rendite.

Habt ihr euch damit auch schon auseinandergesetzt? Seht ihr die schmale Marktbreite als echtes Risiko oder eher als vorübergehendes Phänomen? Und falls ja, wie geht ihr damit um? Portfolioumschichtung, Beimischung von anderen ETFs oder einfach aussitzen? Würde mich echt interessieren, wie andere das einschätzen, vor allem aus einer Evidence-Based-Perspektive.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Schmale Marktbreite bei ETFs – sollte ich mir Sorgen um mein MSCI World Depot machen? — Forum — aktie.com