Zurück zum Forum
TSMC Zahlen nächste Woche - achtet ihr auch mehr auf die Marge als auf den Umsatz?
Daniel Krämer
Daniel Krämer07.10.2026 15:470

Moin zusammen, nächste Woche am 17. Oktober kommen die Q3 Zahlen von TSMC und ich bin echt gespannt wie die ausfallen. Hab gerade einen Artikel gelesen wo es hieß dass die Marge wichtiger sein könnte als der reine Umsatz. Finde ich eigentlich einen interessanten Punkt.

Klar, Umsatzwachstum ist wichtig, gerade im AI Bereich wo TSMC ja ordentlich mitmischt. Aber wenn die ihre Preise nicht halten können oder die Kosten hochgehen, dann bringt das ganze Wachstum auch nicht viel. Ich meine wir haben die hohen Anleiherenditen und steigende Produktionskosten, da kann die Marge schon unter Druck kommen.

Persönlich schaue ich mir bei sowas immer die operative Marge an. Wenn die stabil bleibt oder sogar steigt während der Umsatz wächst, dann ist das für mich ein klares Kaufsignal. Andersrum wenn der Umsatz zwar steigt aber die Marge bröckelt, dann wird's heikel. Gerade bei Halbleiterherstellern wo die Kapitalintensität so hoch ist.

Was TSMC angeht bin ich grundsätzlich positiv eingestellt. Die haben technologisch einen krassen Vorsprung, liefern für NVIDIA, Apple und den ganzen AI Kram. Aber der Markt ist halt auch schon ziemlich heiß gelaufen. Wenn die Zahlen enttäuschen könnte das durchaus eine Korrektur auslösen, nicht nur bei TSMC sondern im ganzen Halbleitersektor.

Wie seht ihr das? Worauf achtet ihr bei den Earnings am meisten? Und hat jemand von euch TSMC oder andere Taiwan Semis im Depot? Würde mich echt interessieren wie ihr da positioniert seid.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

TSMC Zahlen nächste Woche - achtet ihr auch mehr auf die Marge als auf den Umsatz? — Forum — aktie.com