Zurück zum Forum
Nasdaq auf Allzeithoch trotz 5,31% Rendite bei Anleihen – wie passt das zusammen?
Julia Hoffmann
Julia Hoffmann07.10.2026 12:060

Ich beobachte gerade etwas, das mich echt ins Grübeln bringt. Der Nasdaq kratzt an Rekordhochs, während gleichzeitig die Zehnjahres-Anleihen bei über 5,3% stehen. Das ist doch eigentlich ziemlich verrückt, oder? Normalerweise würde man erwarten, dass bei solchen Renditen viele Anleger ihr Geld aus riskanteren Tech-Aktien abziehen und in sichere Staatsanleihen umschichten.

Meiner Analyse nach müsste das vor allem Growth-Titel wie meine Lieblinge NVDA und ASML unter Druck setzen, weil deren zukünftige Cashflows bei höheren Zinsen weniger wert sind. Trotzdem sehen wir weiterhin eine starke Performance im Tech-Sektor. Ich frage mich, ob das einfach die pure AI-Euphorie ist, die alle rationalen Bewertungsmodelle überlagert, oder ob institutionelle Investoren wirklich glauben, dass die Fed bald wieder die Zinsen senken wird.

In meinem Portfolio bin ich gerade etwas zwiespältig. Einerseits möchte ich die Rally nicht verpassen, andererseits fühlt sich das Risiko-Rendite-Verhältnis bei diesen Rahmenbedingungen nicht mehr so attraktiv an. Ich überlege tatsächlich, einen Teil meiner NVDA-Position zu reduzieren und temporär in meinen MSCI World umzuschichten, um etwas breiter aufgestellt zu sein.

Was macht ihr in dieser Situation? Bleibt ihr voll investiert in Tech, oder hedged ihr euch schon gegen eine mögliche Korrektur ab? Ich bin echt gespannt, wie andere das einschätzen!

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.