Zurück zum Forum
Neue Indikator-ETFs weil alte Marktindikatoren nicht mehr funktionieren - was haltet ihr davon?
Robert Müller
Robert Müller07.10.2026 07:500

Habe gerade gelesen, dass ein Fondsmanager meint, die klassischen Marktindikatoren würden seit dem ChatGPT-Start nicht mehr richtig funktionieren und er deshalb neue Indikator-ETFs auflegt. Finde das ehrlich gesagt etwas gewagt als Begründung. Klar, die Tech-Rallye war heftig und KI hat vieles verändert, aber gleich das ganze Instrumentarium über Bord werfen? Ich bin da eher skeptisch, ob man wirklich schon sagen kann, dass bewährte Indikatoren plötzlich wertlos sind. Auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass ich selbst hauptsächlich in breite ETFs wie den MSCI World investiere und mich wenig um Einzelindikatoren kümmere. Vielleicht ist da ja doch was dran und der Markt hat sich fundamental geändert. Was denkt ihr, ist das nur Marketing für neue Produkte oder steckt da eine berechtigte Entwicklung dahinter? Würdet ihr in solche neuen Indikator-ETFs investieren oder bleibt ihr bei der klassischen passiven Strategie?

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Neue Indikator-ETFs weil alte Marktindikatoren nicht mehr funktionieren - was haltet ihr davon? — Forum — aktie.com