Zurück zum Forum
Atomkraft Renaissance dank Cloud-Boom – macht das langfristig Sinn für unser Portfolio?
Michael Richter
Michael Richter06.10.2026 12:430

Ich bin gerade über den Artikel zu Atomkraft-Aktien und dem Amazon-Constellation-Deal gestolpert und finde das Thema ziemlich spannend. Die Grundthese ist ja, dass die hyperscaler wie Amazon, Microsoft und Co einen massiven Energiehunger haben durch ihre Rechenzentren und KI-Infrastruktur, und dass Atomkraft da als zuverlässige, CO2-arme Baseload-Energie wieder ins Spiel kommt.

Aus meiner Sicht macht das fundamental durchaus Sinn. Die Rechenzentren brauchen konstante Leistung rund um die Uhr, und Atomkraft liefert genau das. Wind und Solar sind toll für den Energiemix, aber eben nicht grundlastfähig. Das ist ein echter Vorteil. Der Constellation Deal mit Amazon zeigt ja, dass die großen Player das erkannt haben und jetzt konkret handeln.

Was mich aber beschäftigt: Ist das wirklich eine langfristige Investment-These oder eher ein kurzfristiger Hype? Ich habe mit Energie-Aktien bisher kaum Erfahrung, bin eher in Tech und Industriewerten unterwegs. SAP und Allianz kenne ich, bei Atomkraft fehlt mir das Gefühl für die Risiken. Regulatorische Unsicherheiten, lange Bauzeiten für neue Reaktoren, politische Stimmungswechsel – das sind alles Faktoren, die schwer kalkulierbar sind.

Habt ihr euch mit dem Thema schon auseinandergesetzt? Gibt es vernünftige ETFs oder Einzeltitel in dem Bereich, die man sich mal genauer anschauen sollte? Oder seht ihr das skeptischer und haltet das für eine Modeerscheinung? Ich überlege, ob ich da mit einem kleinen Anteil im Depot reingehen sollte, gerade weil ich ohnehin den iShares Global Clean Energy habe und mich Energiewende-Themen interessieren. Aber Atomkraft ist halt nochmal was anderes als reine Renewables.

Würde mich über eure Einschätzungen freuen, besonders wenn jemand schon länger in dem Sektor investiert ist.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.