Zurück zum Forum
S&P 500 im Oktober: Seht ihr den Schwenk zu Zykliker-Werten auch so deutlich?
CD
Christian Diepold05.10.2026 17:303

Ich bin gerade über einen Artikel gestolpert, der behauptet, dass zyklische Aktien im Oktober besser laufen als Tech-Werte im S&P 500. Muss ehrlich sagen, das überrascht mich ein bisschen, weil ich die letzten Monate eigentlich eher Tech-lastig unterwegs war und da auch ganz ordentlich Rendite mitgenommen habe. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das nur eine kurzfristige Verschiebung ist oder ob sich da wirklich was Grundsätzliches dreht. Ich habe einen Teil meines Portfolios in DAX-Dividendenwerten und natürlich meinen MSCI World ETF als Basis, aber die Tech-Positionen aus dem S&P 500 haben bisher einfach besser performt. Wenn jetzt tatsächlich Industriewerte, Rohstoffe oder auch klassische Konsumgüter-Aktien wieder anziehen, könnte das ja eine interessante Umschichtungschance sein. Andererseits will ich nicht kopflos irgendwelchen Trends hinterherlaufen. Was sind eure Erfahrungen aus früheren Phasen, in denen Zykliker Tech outperformt haben? Lohnt es sich, da jetzt aktiv umzuschichten oder bleibt ihr bei eurer ursprünglichen Strategie? Würde mich echt interessieren, wie ihr das seht, gerade die von euch, die schon länger am Markt sind und solche Rotationen öfter erlebt haben.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

S&P 500 im Oktober: Seht ihr den Schwenk zu Zykliker-Werten auch so deutlich? — Forum — aktie.com