Zurück zum Forum
Magnificent Seven ETF auf Allzeithoch – wie geht ihr mit solchen Momentaufnahmen um?
Anna Steinbach
Anna Steinbach03.10.2026 08:250

Ich habe gerade gelesen, dass der Magnificent Seven ETF ein neues Allzeithoch erreicht hat, und ehrlich gesagt stehe ich jetzt etwas ratlos da. Auf der einen Seite ist das natürlich eine tolle Entwicklung für alle, die schon dabei sind. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob das nicht genau der Zeitpunkt ist, an dem man besonders vorsichtig sein sollte.

Ich selbst investiere seit einigen Jahren hauptsächlich in breite ETFs wie den MSCI World, weil mir die Diversifikation wichtig ist. Der Gedanke, auf nur sieben Tech-Giganten zu setzen, macht mich etwas nervös, auch wenn die Performance natürlich beeindruckend ist. Aber gerade wenn alle darüber reden und die Kurse auf Höchstständen sind, frage ich mich immer: Bin ich dann nicht schon zu spät dran?

Andererseits lehre ich meinen Schülern im Matheunterricht regelmäßig, dass Emotionen bei Entscheidungen oft schlechte Ratgeber sind. Vielleicht ist das hier genauso. Nur weil etwas gerade gut läuft, heißt das ja nicht automatisch, dass es morgen schlecht läuft. Timing ist bekanntlich extrem schwierig, und wer hätte vor fünf Jahren gedacht, dass diese Unternehmen noch so stark wachsen würden?

Was mich wirklich interessiert: Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Haltet ihr euch an eure ursprüngliche Strategie und investiert stur weiter, egal ob Hoch oder Tief? Oder passt ihr eure Sparraten an, wenn ihr das Gefühl habt, dass etwas überhitzt ist? Ich persönlich tendiere dazu, einfach meinen normalen Sparplan weiterlaufen zu lassen und nicht zu versuchen, den Markt zu timen. Aber bei so spezifischen Produkten wie einem Magnificent Seven ETF bin ich mir nicht sicher, ob die gleiche Logik gilt wie bei einem Welt-ETF.

Würde mich sehr über eure Gedanken und Erfahrungen freuen, besonders von denen, die vielleicht schon länger in solche Themen-ETFs investieren.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Magnificent Seven ETF auf Allzeithoch – wie geht ihr mit solchen Momentaufnahmen um? — Forum — aktie.com