Zurück zum Forum
AAPL
Apple vs Amazon im Oktober - was meint ihr zu den aktuellen Bewertungen?
Julia Hoffmann
Julia Hoffmann02.10.2026 18:383

Hey Leute, ich bin gerade über einen interessanten Vergleich zwischen Apple und Amazon gestolpert und würde gerne eure Meinung dazu hören. Beide gehören ja zu den Magnificent 7, aber ich frage mich wirklich, welche von beiden aktuell das bessere Setup hat.

Meiner Analyse nach ist Apple gerade etwas günstiger bewertet, vor allem wenn man sich das KGV anschaut. Gleichzeitig haben sie eine unglaublich starke Cashflow-Maschine und diese legendäre Brand Loyalty. Aber Amazon hat natürlich AWS als absoluten Wachstumstreiber, und die haben in den letzten Quartalen richtig abgeliefert. Plus die ganze KI-Integration in ihre Cloud-Services ist schon beeindruckend. Das mit dem Nuclear Deal für AWS zeigt auch, wie ernst die es mit der Expansion meinen.

Was mich bei Apple etwas skeptisch macht ist die Hardware-Abhängigkeit. Klar, Services wachsen, aber irgendwann ist der Smartphone-Markt halt gesättigt. Bei Amazon sehe ich mehr Diversifikation zwischen E-Commerce, Cloud und jetzt auch Healthcare. Andererseits zahlt Apple ordentliche Dividenden und macht aggressive Buybacks, was mir als eher aggressiver Anlegerin trotzdem gefällt wegen der Kapitalallokation.

Habt ihr eine von beiden im Portfolio? Ich überlege gerade ob ich meine AAPL Position aufstocke oder doch lieber in Amazon umschichte. Würde mich echt interessieren wie ihr das Chance-Risiko-Verhältnis bei den beiden gerade einschätzt!

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Apple vs Amazon im Oktober - was meint ihr zu den aktuellen Bewertungen? — Forum — aktie.com