Zurück zum Forum
S&P 500 läuft gut im Oktober, aber wie geht's weiter mit den zyklischen Werten?
CD
Christian Diepold02.10.2026 13:476

Hab heute den Artikel gelesen, dass der S&P 500 im Oktober positiv gestartet ist und zyklische Aktien gerade die Tech-Werte outperformen. Das hat mich schon etwas überrascht, weil die letzten Monate ja doch sehr stark von den großen Tech-Namen getragen wurden. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob das nur eine kurze Rotation ist oder ob wir da einen längeren Trend sehen werden. Ich hab selber einen ordentlichen Anteil im S&P 500 ETF und überlege gerade, ob ich das Portfolio ein bisschen umschichten sollte. Bisher lief mein MSCI World super, aber wenn die zyklischen Werte jetzt durchstarten, könnte man ja vielleicht gezielter in Industriewerte oder Konsumgüter reingehen. Auf der anderen Seite ist meine Erfahrung aus den letzten Jahren, dass solche Rotationen oft nicht lange halten und man dann hinterherläuft. Was meint ihr dazu? Seht ihr das ähnlich, dass die zyklischen Werte jetzt mehr Potenzial haben, oder bleibt ihr lieber bei eurer bisherigen Strategie? Würde mich interessieren, wie ihr das einschätzt, vor allem wenn man eher moderat investiert ist und nicht ständig umschichten will.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

S&P 500 läuft gut im Oktober, aber wie geht's weiter mit den zyklischen Werten? — Forum — aktie.com