Zurück zum Forum
Tech-Konzerne und Atomenergie für Rechenzentren – seht ihr da langfristig Investmentchancen?
ES
Eva Sternfeld01.10.2026 22:150

Ich bin gerade über die Meldungen gestolpert, dass große Tech-Konzerne verstärkt auf Atomenergie setzen, um ihre Rechenzentren zu betreiben. Amazon hat wohl einen 20-Jahres-Deal mit Constellation Energy über 190 MW abgeschlossen. Das hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht.

Als jemand aus der Naturwissenschaft finde ich das Thema faszinierend. Wir reden hier ja nicht von alten Reaktortechnologien, sondern vermutlich auch von Small Modular Reactors und moderneren Konzepten. Die Energiedichte von Atomkraft ist einfach unschlagbar, wenn man riesige Rechenzentren mit konstanter Grundlast versorgen muss. KI-Training und Cloud-Services sind ja wahre Stromfresser geworden.

Aus Investorensicht frage ich mich, ob das eine interessante Entwicklung für den Energie-Sektor sein könnte. Constellation Energy steht jetzt natürlich im Fokus, aber gibt es noch andere Player in dem Bereich? Ich überlege, ob man das Thema über einen breiteren Energie-ETF abdecken sollte oder ob Einzelaktien hier mehr Sinn machen.

Was mich gleichzeitig etwas skeptisch macht, ist die regulatorische Seite. Atomkraft ist politisch immer ein heißes Eisen, besonders in Europa. Und selbst in den USA kann sich die Stimmung schnell drehen. Andererseits haben die Tech-Konzerne massive finanzielle Mittel und langfristige Planungshorizonte. Wenn Microsoft, Amazon und Google da massiv investieren, könnte das schon ein Paradigmenwechsel sein.

Ich persönlich bin ja eher moderat unterwegs mit meinem Risiko, aber ein kleiner spekulativer Anteil im Depot für so einen Megatrend könnte interessant sein. Seht ihr das ähnlich? Habt ihr euch schon Unternehmen in dem Bereich angeschaut?

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Tech-Konzerne und Atomenergie für Rechenzentren – seht ihr da langfristig Investmentchancen? — Forum — aktie.com