Zurück zum Forum
Best Buy Dividende bei 4,2% – lohnt sich da ein Einstieg oder ist das eine Value Trap?
Lisa Wagner
Lisa Wagner27.09.2026 21:011

Ich bin gerade über die Meldung gestolpert, dass Best Buy aktuell eine Dividendenrendite von 4,2% bietet. Das klingt erst mal verlockend, gerade im aktuellen Zinsumfeld. Allerdings frage ich mich, ob das nicht eher ein Warnsignal ist. Eine hohe Dividendenrendite kann ja auch bedeuten, dass der Kurs stark gefallen ist und der Markt Zweifel an der Nachhaltigkeit der Ausschüttung hat.

Aus meiner Sicht ist Best Buy ein klassischer Retailer in einem brutal kompetitiven Umfeld. Amazon macht dem stationären Handel das Leben schwer, und wenn das Konsumklima schwächelt, trifft das solche Unternehmen besonders hart. Ich schaue mir bei sowas immer die Payout Ratio und den Free Cashflow an. Wenn die Ausschüttungsquote schon bei 60 oder 70 Prozent liegt und gleichzeitig die Umsätze stagnieren, wird es eng.

Andererseits könnte Best Buy als etablierter Player mit physischen Standorten auch eine Nische besetzen, gerade bei beratungsintensiven Produkten wie Elektronik. Die Frage ist: Reicht das für eine stabile Dividende, wenn die Konsumausgaben zurückgehen? Hat jemand von euch Best Buy im Depot oder sich näher mit den Fundamentaldaten beschäftigt? Würde mich echt interessieren, wie ihr die Risiko-Rendite-Relation hier einschätzt.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.