Ich habe gerade gelesen, dass der Magnificent Seven ETF ein neues Allzeithoch erreicht hat. Bin gerade etwas unschlüssig, ob so ein konzentrierter Tech-ETF für mich als Beimischung Sinn macht oder ob das eher Klumpenrisiko ist.
Auf der einen Seite sind das alles solide Unternehmen mit enormer Marktmacht und starken Burggraben-Eigenschaften. Andererseits sind das nur sieben Positionen, alle aus dem gleichen Sektor, teilweise mit ähnlichen Geschäftsmodellen. Da könnte man ja fast genauso gut Einzelaktien kaufen.
Mein MSCI World hat diese Werte ja ohnehin schon stark gewichtet. Wenn ich jetzt zusätzlich so einen ETF beigemischt habe, würde ich die Gewichtung dieser sieben Unternehmen nochmal deutlich erhöhen. Technisch gesehen ist das dann keine Diversifikation mehr, sondern eine bewusste Wette auf Big Tech.
Was meint ihr? Macht so ein konzentrierter ETF überhaupt Sinn oder sollte man lieber bei einem breit gestreuten Index bleiben und eventuell gezielt einzelne Tech-Werte beimischen? Ich tendiere eher dazu, bei meinem World zu bleiben und höchstens eine oder zwei Einzelpositionen aufzubauen, aber vielleicht übersehe ich ja etwas.
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.