Zurück zum Forum
Magnificent Seven oder doch breiter streuen? Frage zur Diversifikation im Tech-Bereich
PA
Petra Albrecht27.09.2026 09:560

Hallo zusammen, ich habe gerade einen interessanten Artikel gelesen, in dem davor gewarnt wird, einfach blind alle Magnificent Seven Aktien zu kaufen. Das hat mich zum Nachdenken gebracht, weil ich tatsächlich überlegt hatte, genau das zu machen.

Aktuell habe ich den Großteil meines Portfolios im MSCI World ETF, was mir eine breite Streuung gibt. Aber ich spiele mit dem Gedanken, einen Teil meines Kapitals gezielter in Tech zu investieren. Die Magnificent Seven sind ja quasi überall präsent und dominieren den Markt. Aber anscheinend ist es wohl ein Fehler, einfach alle sieben blind zu kaufen.

Meine Frage ist jetzt: Macht es mehr Sinn, einen speziellen Tech ETF zu nehmen, der diese Werte sowieso enthält, aber eben mit weiteren Unternehmen gemischt? Oder sollte man wirklich nur selektiv ein bis zwei dieser Big Tech Aktien rauspicken, wenn man von bestimmten Geschäftsmodellen besonders überzeugt ist?

Ich finde das Thema Diversifikation gerade bei Tech etwas knifflig. Einerseits will man nicht zu viel Klumpenrisiko, andererseits sind diese Unternehmen ja auch deshalb so erfolgreich, weil sie in verschiedenen Bereichen tätig sind und teilweise unterschiedliche Geschäftsmodelle haben. Microsoft macht was anderes als Tesla, und Amazon ist nochmal anders aufgestellt als Nvidia.

Wie seht ihr das? Habt ihr gezielt einzelne dieser Aktien im Portfolio oder haltet ihr euch da lieber mit ETFs raus? Ich bin bei solchen Einzelinvestments immer etwas vorsichtig, weil ich aus meiner Branche weiß, wie schnell sich Marktbedingungen ändern können. Aber die Performance der letzten Jahre spricht ja auch eine deutliche Sprache.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Magnificent Seven oder doch breiter streuen? Frage zur Diversifikation im Tech-Bereich — Forum — aktie.com