Hab gerade gelesen, dass Amazon jetzt ein 100-Milliarden-Programm für AI-Infrastruktur durchzieht. Das ist echt ne Ansage und bringt Microsoft und Google ordentlich unter Druck. Die Hyperscaler fetzen sich gerade um die besten Positionen im AI-Rennen, und Amazon legt hier richtig nach.
Was mich dabei umtreibt: Wie stark wird das AWS-Geschäft dadurch nochmal pushen? Die Margen bei Cloud-Infrastruktur sind ja eh schon ziemlich gut, und wenn jetzt alle Unternehmen ihre AI-Workloads auslagern wollen, könnte das ne richtige Goldgrube werden. Aber gleichzeitig sind die Capex-Ausgaben natürlich brutal hoch.
Ich hab selbst kein Amazon direkt im Depot, war mir bisher immer zu teuer bewertet. Aber langsam überleg ich, ob ich nicht doch einsteigen sollte, gerade wegen AWS. Die ganze AI-Geschichte ist ja kein Hype mehr, sondern wird jetzt real monetarisiert. Nvidia profitiert von den Chips, aber die Hyperscaler verdienen am laufenden Betrieb.
Auf der anderen Seite: Ist Amazon da wirklich vorne dabei oder holen Microsoft mit Azure und Google mit ihrer DeepMind-Integration mehr raus? Microsoft hat ja mit OpenAI nen ziemlichen Vorteil. Wo seht ihr Amazon im Vergleich zu den anderen beiden? Lohnt sich ein Investment jetzt noch, oder sind die besten Gewinne schon gemacht?
Würde mich echt interessieren, wie ihr das seht. Habt ihr Amazon im Depot oder setzt ihr eher auf Microsoft oder Google?
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.