Zurück zum Forum
Rotation zu Mid und Small Caps - Sollte ich meinen MSCI World Sparplan anpassen?
Anna Steinbach
Anna Steinbach26.09.2026 10:410

Ich habe gerade einen interessanten Artikel über die nachlassende Marktdominanz der Large Caps gelesen und frage mich jetzt, ob ich an meiner aktuellen Strategie etwas ändern sollte. Seit etwa fünf Jahren bespare ich hauptsächlich den MSCI World ETF mit monatlich 400 Euro, weil mir die breite Streuung und die Einfachheit gefallen. Das hat bisher auch gut funktioniert, keine Frage.

Jetzt ist aber die Rede davon, dass Mid und Small Caps gerade wieder attraktiver werden könnten. Ich versuche das zu verstehen. Einerseits ist doch genau die Idee eines breiten Welt-ETFs, dass man sich um solche Rotationen nicht kümmern muss. Der Index passt sich ja automatisch an, wenn Unternehmen größer oder kleiner werden. Andererseits sind im MSCI World eben hauptsächlich Large Caps drin, und wenn die jetzt wirklich strukturell schwächer performen, dann verpasse ich vielleicht was.

Ich bin ehrlich gesagt skeptisch, ob ich anfangen sollte, zusätzlich einen Mid oder Small Cap ETF beizumischen. Das würde bedeuten, dass ich aktiv auf eine bestimmte Marktentwicklung wette, und genau das wollte ich eigentlich vermeiden. In der Schule bringe ich meinen Schülern bei, dass man Muster verstehen muss, bevor man Schlüsse zieht. Aber bei Marktrotationen bin ich mir nicht sicher, ob man die wirklich vorhersehen kann oder ob das im Nachhinein immer logisch klingt.

Wie seht ihr das? Habt ihr eure ETF-Sparpläne angepasst oder ergänzt, um mehr Mid und Small Caps abzudecken? Oder ist das letztlich Market Timing, das langfristig eh nicht funktioniert? Würde mich über eure Erfahrungen freuen, besonders von Leuten, die auch eher passiv und langfristig unterwegs sind.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Rotation zu Mid und Small Caps - Sollte ich meinen MSCI World Sparplan anpassen? — Forum — aktie.com