Zurück zum Forum
Michael Burry warnt vor Big-Tech-Abschreibungen – wie seht ihr das Risiko bei euren Tech-Positionen?
Michael Richter
Michael Richter25.09.2026 23:290

Ich bin gerade über den Artikel zu Michael Burrys neuester Warnung gestolpert und muss zugeben, dass mich das zum Nachdenken gebracht hat. Der Mann hat ja bekanntlich 2008 die Immobilienkrise vorhergesagt, also sollte man seine Einschätzungen nicht einfach ignorieren.

Was mich besonders beschäftigt ist die Frage nach den Bewertungen im Tech-Sektor. Ich habe selbst SAP im Depot und beobachte natürlich auch die großen US-Tech-Werte sehr genau, auch wenn ich da nicht direkt investiert bin. Die Bewertungsniveaus sind teilweise wirklich heftig, gerade bei den KI-getriebenen Unternehmen. Wenn Burry von massiven Abschreibungen spricht, meint er vermutlich nicht nur Goodwill-Abschreibungen bei Übernahmen, sondern generell eine Neubewertung überhöhter Assets.

Meine Überlegung ist folgende: Wir haben in den letzten Jahren eine massive Kapitalkonzentration in Tech-Aktien gesehen. Die Magnificent Seven machen einen riesigen Teil der Marktkapitalisierung aus. Wenn da wirklich eine Korrektur kommt, würde das nicht nur Einzeltitel treffen, sondern auch breit gestreute ETFs wie den MSCI World massiv belasten. Immerhin ist der Tech-Anteil dort inzwischen bei über 20 Prozent.

Andererseits muss man auch sagen, dass Burry nicht immer richtig lag mit seinen Timing-Vorhersagen. Er warnt schon seit Jahren vor verschiedenen Blasen, und bisher ist nicht viel passiert. Die Fundamentaldaten bei vielen Tech-Konzernen sind ja nach wie vor stark, die Cashflows stimmen meistens.

Was mich interessieren würde: Wie geht ihr mit solchen Warnungen um? Reduziert ihr eure Tech-Positionen oder seht ihr das eher als normales Marktgeräusch? Gerade bei SAP bin ich mir unsicher, ob deutsche Tech-Werte ähnlich betroffen wären oder ob die eher als Value-Alternative profitieren könnten. Die Bewertung ist ja deutlich moderater als bei den US-Pendants.

Würde mich über eure Einschätzungen freuen, gerade von denen, die stärker in Tech investiert sind.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Michael Burry warnt vor Big-Tech-Abschreibungen – wie seht ihr das Risiko bei euren Tech-Positionen? — Forum — aktie.com