Zurück zum Forum
Dividendenwachstum oder hohe Ausschüttung - was ist für euch wichtiger?
Thomas Hanke
Thomas Hanke25.09.2026 05:350

Ich hab gerade einen Artikel gelesen, der Dividendenwachstum gegen Dividendenrendite stellt, und muss sagen, das Thema beschäftigt mich schon länger. Bei uns im Betrieb haben wir ja über den Betriebsrat auch mit Mitarbeiterbeteiligungen zu tun, und da kommen immer wieder Fragen auf, welche Strategie langfristig mehr bringt.

Ich persönlich tendiere mittlerweile eher zum Dividendenwachstum, auch wenn die aktuelle Rendite vielleicht erstmal niedriger aussieht. Bei Siemens zum Beispiel sehe ich über die Jahre eine relativ stetige Steigerung, und das gibt mir mehr Planungssicherheit als wenn ich auf hochverzinsliche Titel setze, die dann plötzlich kürzen. Klar, wenn ich jetzt kurz vor der Rente stehen würde, sähe das vielleicht anders aus, aber mit meinen 48 Jahren denke ich da noch in längeren Zeiträumen.

Was mich interessieren würde: Wie seht ihr das? Setzt ihr auf die hohe sofortige Rendite oder lieber auf Unternehmen, die ihre Dividende Jahr für Jahr steigern können? Gerade bei DAX-Werten wie SAP, die ja eher niedrigere Renditen haben, ist das ja oft die Diskussion. Manchmal frage ich mich auch, ob man nicht einfach beides mischen sollte, um flexibel zu bleiben.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.