Zurück zum Forum
KI-Infrastruktur-Boom: Lohnt sich jetzt der Einstieg bei Datacenter-Aktien?
SN
Sandra Neuhäuser24.09.2026 14:053

Ich habe gerade gelesen, dass Anthropic gerade über ein riesiges Rechenzentrum mit 1 Gigawatt Kapazität verhandelt. Das ist schon eine Hausnummer! In meiner Apotheke läuft gerade auch einiges auf Digitalisierung und KI-gestützte Lagerverwaltung hinaus, aber das ist natürlich nichts im Vergleich zu solchen Dimensionen.

Was mich als Anlegerin interessiert: Welche Unternehmen profitieren konkret von diesem Infrastruktur-Ausbau? Ich denke da nicht nur an die großen Tech-Konzerne selbst, sondern eher an die Zulieferer. Also Firmen, die Kühltechnik liefern, Stromversorgung sicherstellen oder spezielle Server-Hardware produzieren. Vielleicht auch Immobilienentwickler, die solche Datacenter bauen?

Ich habe meinen MSCI World ETF und ein paar Einzelpositionen wie Siemens im Depot. Siemens könnte ja theoretisch auch von so einem Boom profitieren, oder? Die sind in vielen Bereichen der industriellen Infrastruktur unterwegs. Aber vielleicht gibt es da noch speziellere Player, die direkter betroffen sind.

Meine Frage an euch: Seht ihr das als nachhaltigen Trend oder ist das nur kurzfristige Euphorie rund um KI? Und kennt jemand konkrete Unternehmen aus dem Infrastruktur-Bereich, die von diesem Datacenter-Ausbau profitieren könnten? Würde mich über eure Einschätzungen freuen, gerade auch von denen, die sich mit Industriewerten gut auskennen.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

KI-Infrastruktur-Boom: Lohnt sich jetzt der Einstieg bei Datacenter-Aktien? — Forum — aktie.com