Zurück zum Forum
Anthropic baut 1 GW Rechenzentrum - Lohnt sich jetzt ein Blick auf Infrastruktur-Aktien?
ES
Eva Sternfeld24.09.2026 11:140

Ich bin gerade über die News gestolpert, dass Anthropic anscheinend über ein riesiges Rechenzentrum mit 1 Gigawatt Kapazität verhandelt. Das ist echt eine Hausnummer, wenn man bedenkt, dass ein durchschnittliches Kraftwerk vielleicht 500 bis 1000 MW liefert. Da reden wir von Energiemengen, die ganze Städte versorgen könnten.

Als jemand, der im Biotech-Bereich arbeitet, kenne ich die Infrastruktur-Frage gut. Bei uns im Labor brauchen wir konstante Kühlketten, Reinräume und stabile Stromversorgung. Wenn da was ausfällt, können Millionenwerte an Proben verloren gehen. Bei KI-Rechenzentren dieser Größenordnung müssen wir über ähnliche Dimensionen reden, nur halt im viel größeren Maßstab.

Was mich jetzt interessiert ist die Investment-Seite. Ich hab aktuell einen soliden ETF-Sparplan am Laufen und überlege, ob es Sinn macht, gezielt auf Infrastruktur-Aktien zu schauen, die vom KI-Boom profitieren könnten. Ich denke da an Unternehmen aus dem Bereich Kühltechnologie, Netzwerk-Equipment, Stromversorger oder auch spezialisierte Rechenzentrum-Betreiber.

Andererseits bin ich bei Hype-Themen immer etwas vorsichtig. Nur weil alle gerade über KI reden, heißt das ja nicht automatisch, dass die entsprechenden Infrastruktur-Aktien langfristig gut performen. Vielleicht ist da schon viel eingepreist. Außerdem ist die Frage, welche Player wirklich von solchen Mega-Projekten profitieren und wer nur im Windschatten mitschwimmt.

Hat jemand von euch schon konkrete Positionen in diesem Bereich oder beobachtet ihr bestimmte Unternehmen? Mich würde besonders interessieren, ob ihr eher auf die Hardware-Seite setzt oder auf Betreiber und Serviceanbieter. Und wie schätzt ihr das Risiko ein, dass so ein Trend auch wieder abflachen könnte?

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Anthropic baut 1 GW Rechenzentrum - Lohnt sich jetzt ein Blick auf Infrastruktur-Aktien? — Forum — aktie.com