Zurück zum Forum
Tech-Aktien Rotation wegen fallender Renditen - Ist das jetzt eine gute Einstiegschance?
MD
Marco Delgado23.09.2026 22:130

Servus zusammen,

ich hab gerade gelesen, dass die 10-Jahres-Rendite unter 5 Prozent gefallen ist und gleichzeitig der Ölpreis günstiger wird. Anscheinend rotieren deswegen viele Anleger wieder verstärkt in Tech-Werte rein. Das merkt man ja auch am Nasdaq, der zuletzt ordentlich zugelegt hat.

Jetzt frag ich mich halt: Ist das der richtige Zeitpunkt, um wieder stärker in Tech einzusteigen? Ich hab ehrlich gesagt in den letzten Monaten eher auf solide Dividendenwerte wie die Allianz oder Siemens gesetzt, weil mir die Tech-Bewertungen teilweise zu heiß waren. Aber wenn jetzt die Zinsen runter gehen und damit die Konkurrenz durch Anleihen schwächer wird, könnte das ja wirklich eine Chance sein.

Andererseits bin ich bei so klaren Trends immer ein bisschen skeptisch. Wenn alle in die gleiche Richtung rennen, kommt oft irgendwann die Korrektur. Ich will jetzt nicht auf dem Höhepunkt einsteigen und dann zusehen, wie es wieder runtergeht.

Was meint ihr dazu? Seht ihr das als solide Einstiegsmöglichkeit oder wäre es klüger, noch ein bisschen abzuwarten? Und falls ihr einsteigen würdet, eher über einen breiten ETF oder gezielt in Einzelaktien? Bei meinem MSCI World bin ich ja schon drin, aber der ist halt sehr breit gestreut.

Würde mich über eure Einschätzungen freuen, besonders von denen, die länger im Tech-Bereich unterwegs sind.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Tech-Aktien Rotation wegen fallender Renditen - Ist das jetzt eine gute Einstiegschance? — Forum — aktie.com