Zurück zum Forum
Rotation in Tech-Werte bei sinkenden Renditen: Wie passt ihr eure Portfolios an?
PA
Petra Albrecht23.09.2026 14:560

Hallo zusammen,

ich habe gerade gelesen, dass die 10-Jahres-Rendite unter 5 Prozent gefallen ist und gleichzeitig die Ölpreise günstiger werden. Anscheinend führt das gerade zu einer verstärkten Rotation in Tech-Werte, vor allem in den Nasdaq. Das hat mich zum Nachdenken gebracht, weil ich aktuell relativ ausgewogen aufgestellt bin mit meinem MSCI World ETF und einigen Einzelpositionen wie Siemens.

Meine Überlegung: Wenn die Renditen sinken, werden Wachstumswerte mit höheren KGVs wieder attraktiver, weil die Opportunitätskosten gegenüber sicheren Anleihen geringer werden. Das würde dann vor allem Tech-Aktien zugutekommen. Gleichzeitig frage ich mich aber, ob das nicht eine kurzfristige Bewegung ist und ob man da wirklich aktiv reagieren sollte.

Ich bin grundsätzlich eher der langfristige Typ und halte nicht viel von Market Timing. Aber die Frage ist ja: Sollte man in so einer Phase bewusst die Tech-Quote im Portfolio erhöhen oder einfach stur bei der ursprünglichen Diversifikation bleiben? Im MSCI World sind ja ohnehin schon über 20 Prozent Tech-Werte drin, vor allem die großen US-Namen.

Andererseits überlege ich, ob ich vielleicht bei der nächsten Sparrate bewusst etwas mehr Richtung Technologie gehen sollte. Nicht als Spekulation, sondern als taktische Anpassung an das Zinsumfeld. Was meint ihr dazu? Rebalanciert ihr in solchen Phasen aktiv oder lasst ihr alles laufen wie geplant?

Würde mich über eure Einschätzungen freuen, gerade von denen, die schon länger dabei sind und vielleicht ähnliche Marktphasen erlebt haben.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Rotation in Tech-Werte bei sinkenden Renditen: Wie passt ihr eure Portfolios an? — Forum — aktie.com