Zurück zum Forum
ETF Rotation von Large Caps zu Small Caps - für Anfänger sinnvoll?
Claudia Neumann
Claudia Neumann20.09.2026 16:430

Hallo zusammen, ich bin gerade über einen Artikel gestolpert, der beschreibt, dass aktuell eine Rotation von Large Caps zu Mid- und Small-Caps stattfindet. Das hat mich ziemlich nachdenklich gemacht, weil ich ja hauptsächlich in breite ETFs wie den MSCI World oder den Vanguard FTSE All World investiere.

Ich frage mich jetzt ehrlich gesagt, ob ich als Anfängerin darauf reagieren sollte oder ob das eher klassisches Market Timing ist, was man ja eigentlich vermeiden soll. Meine Strategie war bisher immer ganz simpel: monatlich stur meinen Sparplan ausführen und nicht auf solche kurzfristigen Trends achten. Andererseits denke ich mir, wenn es wirklich eine strukturelle Verschiebung gibt, verpasst man da vielleicht was.

Kennt jemand von euch ETFs, die speziell Mid- und Small-Caps abbilden und die man als Ergänzung zum MSCI World beimischen könnte? Oder ist das Quatsch, weil die ja eigentlich schon im All World drin sind, nur halt mit geringerer Gewichtung?

Ich bin mit zwei Kindern zeitlich ziemlich eingespannt und habe ehrlich gesagt keine Lust, ständig mein Portfolio umzuschichten. Meine Risikotoleranz ist auch nicht besonders hoch, weil wir parallel auch noch fürs Eigenheim sparen. Deswegen bin ich unsicher, ob so eine Rotation eher was für erfahrenere Anleger ist oder ob das auch für jemanden wie mich Sinn macht.

Was meint ihr? Habt ihr eure Portfolios in letzter Zeit angepasst oder bleibt ihr einfach bei eurer ursprünglichen Strategie? Würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen, gerade von Leuten, die vielleicht schon länger dabei sind und solche Marktphasen schon öfter erlebt haben.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.