Hab gerade den Artikel von Jefferies gelesen, wo sie vor massiver Kapitalvernichtung durch die AI-Ausgaben der Hyperscaler warnen. Das hat mich schon zum Nachdenken gebracht, weil ich bisher eigentlich davon ausgegangen bin, dass die ganzen KI-Investitionen mittelfristig schon ihre Returns bringen werden. Aber wenn ich mir die Zahlen anschaue, die da teilweise in Rechenzentren und Chips gepumpt werden, frage ich mich schon, ob da nicht eine gewisse Blasengefahr besteht. Aus Controller-Sicht würde ich bei so hohen CapEx-Quoten in meinem eigenen Unternehmen definitiv kritische Fragen stellen, gerade wenn die monetären Rückflüsse noch so unsicher sind. Andererseits hat Microsoft ja schon gezeigt, dass sie mit Azure und AI-Integration durchaus Umsätze generieren können. Was mich interessieren würde: Wie bewertet ihr das Chance-Risiko-Verhältnis bei den großen Tech-Werten gerade? Haltet ihr eure Positionen in Microsoft, Google und Co oder rotiert ihr lieber in defensivere Sektoren? Ich überlege nämlich, ob ich meinen MSCI World Anteil nicht etwas reduziere und stattdessen mehr in Dividenden-Aristokraten umschichte, die solide Cash-Flows ohne dieses massive Investitionsrisiko bieten.
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.