Ich bin gerade auf einen interessanten Artikel über die Rotation von Large Caps zu Mid und Small Caps gestoßen und das hat mich ehrlich gesagt ins Grübeln gebracht. Ich habe seit Jahren einen großen Teil meines Portfolios in einem MSCI World ETF, also klassisch Large Cap lastig. Das hat in den letzten Jahren auch super funktioniert, keine Frage.
Aber die Dominanz der großen Tech Werte fängt offenbar an zu bröckeln. Ich sehe das auch in meinen eigenen Zahlen, mein MSCI World ist dieses Jahr deutlich hinter meinen Erwartungen geblieben, während ich von Kollegen höre, dass Mid Cap focused Strategien teilweise besser performen.
Jetzt stehe ich vor der Frage: Macht es Sinn, einen Teil meines Kapitals umzuschichten oder zusätzlich in einen Mid Cap ETF zu investieren? Ich bin grundsätzlich eher der Buy and Hold Typ und möchte nicht alle paar Monate meine Strategie ändern. Andererseits will ich auch nicht stur an etwas festhalten, wenn sich die Marktdynamik fundamental verschiebt.
Was mich besonders interessiert: Ist das nur ein kurzfristiger Trend oder sehen wir hier wirklich eine strukturelle Veränderung? Die Bewertungen bei vielen Large Caps sind ja schon länger sportlich, vielleicht ist da einfach nicht mehr so viel Luft nach oben. Bei Mid Caps könnte das Wachstumspotenzial größer sein, aber natürlich auch die Volatilität.
Hat jemand von euch bereits reagiert und sein Portfolio in Richtung Mid oder Small Caps angepasst? Welche ETFs habt ihr euch da angeschaut? Und wie stark sollte man so eine Beimischung gewichten, wenn man nicht zu spekulativ werden will?
Würde mich über eure Einschätzungen freuen, besonders von denen, die sich intensiver mit der Marktrotation beschäftigt haben.
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.