Zurück zum Forum
Rotation zu Mid und Small Caps – lohnt sich jetzt eine Umschichtung aus meinen DAX-Positionen?
Lisa Wagner
Lisa Wagner20.09.2026 13:526

Ich habe gerade gelesen, dass Large Caps aktuell an Marktdominanz verlieren und eine Rotation hin zu Mid und Small Caps stattfinden soll. Das hat mich zum Nachdenken gebracht, weil ich bisher hauptsächlich in DAX-Konzerne und den MSCI World ETF investiert habe, also klassisch Large Cap lastig.

Aus Controlling-Sicht verstehe ich die Logik dahinter: Nach einer langen Phase hoher Bewertungen bei den Großen könnten kleinere Unternehmen mit solideren Fundamentaldaten jetzt attraktiver bewertet sein. Die Frage ist aber, ob das wirklich nachhaltig ist oder nur ein kurzfristiger Effekt. Meine Risikostreuung ist mir wichtig, und ich bin unsicher, ob ich jetzt aktiv umschichten sollte oder einfach bei meiner bisherigen Strategie bleibe.

Welche ETFs nutzt ihr denn konkret für Mid und Small Cap Exposure? Schaut ihr da eher auf Europa oder global? Und wie seht ihr das Risiko-Rendite-Verhältnis im Vergleich zu etablierten Large Caps, gerade in der aktuellen Zinssituation? Ich würde ungern aus einer funktionierenden Dividendenstrategie aussteigen, nur um einem Trend hinterherzulaufen, aber andererseits möchte ich auch keine Chancen verpassen.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Rotation zu Mid und Small Caps – lohnt sich jetzt eine Umschichtung aus meinen DAX-Positionen? — Forum — aktie.com