Zurück zum Forum
S&P 500 ETF für die nächsten 30 Jahre – welcher macht wirklich Sinn?
CD
Christian Diepold20.09.2026 10:410

Ich bin gerade über einen Artikel gestolpert, der behauptet, der S&P 500 hätte seit 1958 im Schnitt 11 Prozent Rendite pro Jahr gebracht. Das klingt erstmal super, und als jemand der sowieso einen MSCI World ETF bespart, frage ich mich, ob ich da nicht zu breit gestreut bin. Ich bin jetzt 45 und plane die nächsten 20 bis 25 Jahre noch voll im Berufsleben zu stehen, also wäre ein langer Anlagehorizont definitiv gegeben. Meine Frage an euch: Würdet ihr bei einem so langen Zeitraum eher auf einen reinen S&P 500 ETF setzen oder bei einem globalen Index wie dem MSCI World bleiben? Klar, Amerika hat historisch gut performt, aber irgendwie macht mich die Konzentration auf nur einen Markt nervös. Auf der anderen Seite sind im S&P 500 ja viele globale Player drin, die ohnehin weltweit Geschäfte machen. Ich verdiene ganz ordentlich als Gebietsverkaufsleiter und kann mir leisten, mittelfristig auch mal Schwankungen auszusitzen, aber ich bin halt kein Zocker. Was sind eure Erfahrungen mit S&P 500 ETFs im Vergleich zu breiteren Indizes, und worauf achtet ihr bei so einer Entscheidung? Mich würde besonders interessieren, ob jemand von euch gezielt umgeschichtet hat und wie das ausgegangen ist.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

S&P 500 ETF für die nächsten 30 Jahre – welcher macht wirklich Sinn? — Forum — aktie.com