Zurück zum Forum
Jefferies Warnung zu AI-Investments: Wie seht ihr das Risiko bei den Tech-Giganten?
KB
Katharina Brenner19.09.2026 11:280

Hallo zusammen, ich bin gerade über die Jefferies Analyse gestolpert, die vor massiver Kapitalvernichtung durch die AI-Ausgaben der Hyperscaler warnt. Das hat mich schon nachdenklich gemacht, gerade weil ich immer eher auf der konservativen Seite unterwegs bin.

Meine Überlegung ist folgende: Wir sehen ja gerade, wie Milliarden in AI-Infrastruktur gepumpt werden. Microsoft, Amazon, Google, Meta – alle investieren wie verrückt in Rechenzentren und Hardware. Die Frage ist doch, wann und ob sich das überhaupt rentiert. Jefferies scheint da ziemlich skeptisch zu sein, was die Returns angeht.

Für mich als jemand, der hauptsächlich in ETFs und eher defensive Werte investiert, stellt sich die Frage: Wie stark sind eigentlich die großen Indizes von diesem Risiko betroffen? Der MSCI World hat ja einen erheblichen Tech-Anteil, und wenn da wirklich Kapital vernichtet wird, könnte das auch breitere Auswirkungen haben.

Ich versuche immer, evidence-based zu investieren und nicht auf Hype reinzufallen. Die AI-Story klingt fantastisch, keine Frage. Aber sind wir gerade in einer Phase, wo die Erwartungen komplett überzogen sind? Erinnert mich ein bisschen an die Dotcom-Blase, auch wenn die Technologie diesmal vielleicht fundamentaler ist.

Was mich auch interessiert: Hat jemand konkrete Zahlen dazu, wie hoch die Capex-Quoten dieser Unternehmen aktuell sind im Vergleich zu ihren Free Cashflows? Und seht ihr das als temporäres Investment-Phase oder als strukturelles Problem? Würde mich echt interessieren, wie ihr das einschätzt, besonders die von euch, die Tech-lastiger investiert sind.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.