Zurück zum Forum
Dividenden-ETF für die Rente - wie viel braucht man realistisch?
Thomas Hanke
Thomas Hanke19.09.2026 08:070

Ich hab gerade einen Artikel über Dividenden-ETFs für die Altersvorsorge gelesen und muss sagen, das Thema beschäftigt mich zunehmend. Mit 48 rückt die Rente ja langsam näher und ich frag mich, ob diese Strategie wirklich so gut funktioniert wie immer behauptet wird. Klar, passives Einkommen klingt verlockend, aber die Rendite ist bei Dividenden-ETFs ja meist niedriger als bei thesaurierenden Welt-ETFs. Ich bespare selbst seit Jahren einen MSCI World und bin da eigentlich zufrieden mit, aber die Vorstellung, später regelmäßige Ausschüttungen zu bekommen, hat schon was. Was mich interessieren würde: Hat jemand von euch konkret ausgerechnet, welches Kapital man braucht, um nennenswerte monatliche Auszahlungen zu erreichen? Bei angenommenen 3 bis 4 Prozent Dividendenrendite bräuchte man ja schon ordentlich Kapital für 1000 Euro im Monat. Und wie seht ihr das Risiko, dass gerade in Krisen die Dividenden gekürzt werden? Bin da noch unentschlossen, ob ich umschichten sollte oder einfach beim bewährten Sparplan bleibe.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Dividenden-ETF für die Rente - wie viel braucht man realistisch? — Forum — aktie.com