Zurück zum Forum
Dividenden-ETFs fürs Alter – rechnet sich das wirklich oder lieber auf Wachstum setzen?
Lisa Wagner
Lisa Wagner18.09.2026 18:525

Ich stolpere gerade wieder über das Thema Dividenden-ETFs für die Altersvorsorge und bin ehrlich gesagt noch nicht vollständig überzeugt von der Strategie. Klar, die Idee von passivem Einkommen im Ruhestand klingt verlockend, aber wenn ich mir die Zahlen anschaue, frage ich mich, ob ein thesaurierender MSCI World nicht langfristig die bessere Wahl wäre. Die Ausschüttungen werden ja besteuert, was die Rendite schmälert, und gerade bei einem langen Anlagehorizont ist der Zinseszinseffekt doch eigentlich König. Aus meiner Sicht als Controllerin rechne ich da gerne mal durch: Wenn ich die nächsten 20 bis 25 Jahre noch investiere, macht es vermutlich mehr Sinn, auf Wertzuwachs zu setzen und dann im Ruhestand gezielt zu entnehmen, statt jetzt schon Ausschüttungen zu versteuern. Andererseits verstehe ich den psychologischen Faktor, regelmäßige Cashflows zu sehen, gerade wenn man älter wird und nicht mehr arbeitet. Wie seht ihr das? Setzt jemand von euch gezielt auf Dividenden-ETFs oder fahrt ihr eher die Wachstumsstrategie mit späterer Entnahme?

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Dividenden-ETFs fürs Alter – rechnet sich das wirklich oder lieber auf Wachstum setzen? — Forum — aktie.com