Zurück zum Forum
Vorabpauschale 2026 – Versteht das wirklich jemand?
Robert Müller
Robert Müller11.09.2026 16:000

Ich hab gerade den Artikel zur Vorabpauschale gelesen und bin ehrlich gesagt immer noch nicht sicher, ob ich das komplett durchblicke. Ich bespare seit ein paar Jahren einen MSCI World ETF und bisher hab ich mir über diese Vorabpauschale nicht wirklich den Kopf zerbrochen. Jetzt wird das Thema für 2026 wieder aktuell und ich frag mich, ob ich da aktiv was tun muss oder ob meine Bank das automatisch abzieht. Bei mir läuft das über einen thesaurierenden ETF, also werden die Erträge ja reinvestiert. Soweit ich verstanden hab, wird die Vorabpauschale trotzdem fällig, auch wenn ich real gar keine Ausschüttung bekomme. Das heißt, im schlimmsten Fall muss ich Steuern zahlen, obwohl kein Geld auf mein Konto geflossen ist. Hab ich das richtig verstanden oder denk ich da falsch? Und wie handhabt ihr das praktisch – legt ihr extra Geld zurück für solche Steuern oder regelt das der Freistellungsauftrag meistens? Würde mich über Erfahrungen freuen, besonders von Leuten die auch langfristige ETF Sparpläne laufen haben.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.