Hab gerade gelesen, dass der S&P 100 ETF Nike und Colgate rausschmeißt und dafür vier KI-Aktien reinholt. Finde ich ehrlich gesagt eine interessante Entwicklung, aber auch ein bisschen bedenklich. Klar, KI ist das große Thema und die Konzerne wachsen wie verrückt, aber irgendwie wird der Index damit doch immer einseitiger, oder? Ich hab selbst einen guten Teil in ETFs und bin eigentlich Fan von breiter Diversifikation. Aber wenn jetzt überall die gleichen Tech-Werte reingepackt werden, ist die Streuung irgendwann auch nicht mehr das, was sie mal war. Versteh mich nicht falsch, ich halte auch Alphabet und bin da nicht unzufrieden. Aber Nike und Colgate sind etablierte Unternehmen mit soliden Geschäftsmodellen, die rausfliegen nur weil KI gerade gehypt wird. Was passiert eigentlich mit den Index-Investoren, wenn die KI-Blase platzt? Die haben dann plötzlich viel mehr Klumpenrisiko im Depot als ihnen lieb ist. Wie seht ihr das? Sollte man sich Gedanken machen und vielleicht aktiv gegensteuern, oder vertraut ihr darauf, dass die Indexanbieter schon wissen was sie tun?
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.