Zurück zum Forum
Portfolio diversifizieren: Wie macht ihr das konkret in der Praxis?
SN
Sandra Neuhäuser08.09.2026 14:236

Ich hab gerade einen Artikel zur Portfoliodiversifikation gelesen und musste gleich an meine eigene Struktur denken. Theoretisch wissen wir ja alle, dass Risikostreuung wichtig ist, aber in der Praxis sieht das oft anders aus.

Bei mir läuft es derzeit so: Ein großer Teil meines Portfolios steckt im MSCI World ETF über einen Sparplan, dazu habe ich Einzelpositionen in Siemens, Nestle und einigen Pharma-Aktien, was natürlich zu meinem beruflichen Hintergrund passt. DAX-Werte habe ich auch noch drin, vor allem deutsche Blue Chips. Auf den ersten Blick diversifiziert, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich einen ziemlich starken Home Bias und bin stark in Industriewerte gewichtet.

Was mich interessiert: Wie geht ihr das Thema Diversifikation konkret an? Achtet ihr auf bestimmte Branchen, geografische Verteilung oder Assetklassen? Ich überlege gerade, ob ich nicht stärker in andere Sektoren gehen sollte, aber andererseits will ich auch bei Unternehmen bleiben, deren Geschäftsmodell ich verstehe. Das ist ja auch ein wichtiger Punkt.

Gerade bei den aktuellen Marktbewegungen und der Unsicherheit frage ich mich, ob meine Aufstellung robust genug ist. Habt ihr feste Regeln, wie viel Prozent in welche Kategorie fließt, oder macht ihr das eher nach Bauchgefühl?

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.