Zurück zum Forum
ETF Sparpläne bei Kunden immer beliebter - Was sind eure Erfahrungen mit der Umsetzung?
Sarah Bergmann
Sarah Bergmann07.09.2026 23:422

Ich merke in meiner täglichen Arbeit als Finanzberaterin gerade einen massiven Trend zu ETF Sparplänen, vor allem bei jüngeren Kunden. Was mich dabei wirklich freut ist, dass endlich mehr Menschen den Einstieg ins Investieren wagen, statt ihr Geld auf dem Girokonto liegen zu lassen. Gleichzeitig erlebe ich aber auch, dass viele anfangs völlig überfordert sind mit der schieren Auswahl an ETFs und Brokern. Meine Erfahrung zeigt, dass die meisten erstmal mit einem MSCI World anfangen wollen, was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist. Aber dann kommen die Fragen: Wie hoch sollte die Sparrate sein? Lieber monatlich oder quartalsweise? Und vor allem: Wie lange durchhalten, wenn es mal bergab geht? Das habe ich beobachtet, dass gerade beim ersten größeren Rücksetzer viele nervös werden und am liebsten den Sparplan pausieren würden. Was sind eure Erfahrungen mit ETF Sparplänen? Habt ihr bei der Einrichtung auch erstmal gezweifelt, welcher ETF der richtige ist? Und wie geht ihr mit Schwankungen um, bleibt ihr stur dabei oder passt ihr eure Sparrate an?

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.