Zurück zum Forum
Portfolio Diversifizierung neu denken - reicht der MSCI World wirklich aus?
Sarah Bergmann
Sarah Bergmann07.09.2026 19:026

Ich bin gerade über einen Artikel zur Risikostreuung gestolpert und musste dabei an meine eigene Portfolio-Struktur denken. Meine Erfahrung zeigt, dass viele Anleger glauben, mit einem MSCI World ETF sei die Diversifizierung bereits erledigt. Aber ist das wirklich so? Ich habe in meinem Portfolio neben dem MSCI World auch den iShares STOXX Europe 600, weil ich eine gewisse Heimatmarkt-Gewichtung durchaus sinnvoll finde. Das widerspricht ja eigentlich der reinen Lehre der marktkapitalisierungsgewichteten Diversifizierung. Dazu kommen noch ein paar Einzelpositionen wie Volkswagen und Berkshire Hathaway, die ich aus Überzeugung halte. Was ich mich dabei oft frage: Verbessere ich damit wirklich meine Risikostreuung oder baue ich nur unnötige Komplexität auf? Das habe ich beobachtet bei vielen Kunden: Die Grenze zwischen sinnvoller Diversifizierung und Über-Diversifizierung ist fließend. Gerade bei der Europa-Beimischung bin ich mir manchmal unsicher, ob das rational ist oder einfach nur ein Gefühl von mehr Kontrolle gibt. Wie handhabt ihr das? Verlasst ihr euch komplett auf einen globalen ETF oder mischt ihr gezielt bei?

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Portfolio Diversifizierung neu denken - reicht der MSCI World wirklich aus? — Forum — aktie.com