Habe gerade den Artikel über die Magnificent 7 gelesen und ehrlich gesagt macht mich das etwas unruhig. Bisher war ich immer ziemlich entspannt mit meinen Positionen in AAPL und NVDA, weil die großen Tech-Werte ja quasi im Gleichschritt nach oben marschierten. Aber wenn sich das Bild jetzt wirklich fragmentiert, wird Stock-Picking plötzlich deutlich wichtiger als einfach nur auf den breiten Tech-Trend zu setzen.
Meiner Analyse nach könnte das bedeuten, dass wir in eine Phase kommen wo einzelne der Magnificent 7 richtig abschmieren während andere weiter durchstarten. Das hat mich zum Nachdenken gebracht ob ich nicht doch stärker diversifizieren sollte statt auf einzelne Pferde zu setzen. Mein MSCI World ist natürlich breit aufgestellt, aber bei meinen Einzelaktien bin ich schon sehr Tech-lastig. NVDA läuft zwar aktuell super mit dem ganzen KI-Hype, aber was wenn sich da die Bewertungen normalisieren während andere Sektoren durchstarten?
Andererseits frage ich mich auch ob diese ganze Fragmentierungs-Story nicht einfach nur Clickbait ist. Klar gibt es immer mal Phasen wo die einen besser laufen als die anderen, aber langfristig haben doch alle sieben solide Geschäftsmodelle und Burggraben. Vielleicht ist das einfach eine gesunde Korrektur nach der Rally.
Wie seht ihr das? Passt ihr eure Strategie jetzt an oder bleibt ihr bei euren Tech-Favoriten? Und falls jemand aktiv Stock-Picking bei den Magnificent 7 betreibt, nach welchen Kriterien entscheidet ihr welche ihr übergewichtet?
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.