Ich bin gerade über einen Leitfaden zum Thema Depotabsicherung mit Put-Optionen gestolpert und frage mich ehrlich gesagt, ob das für uns normale Privatanleger überhaupt praktikabel ist. Klar, theoretisch klingt das toll: Man kauft Puts auf den Index oder einzelne Positionen und hat dann eine Art Versicherung gegen Crashs. Aber wenn ich mir die Kosten anschaue und wie schnell Zeitwert verfällt, kommt mir das eher wie eine teure Beruhigungspille vor.
Ich hab selbst ein ganz solides Depot mit MSCI World ETF, Münchener Rück und ein paar DAX-Dividendenwerten. Bisher war meine Strategie einfach: breit streuen, Dividenden reinvestieren und Schwankungen aussitzen. Das hat in den letzten Jahren ganz gut funktioniert, auch wenn es manchmal in den Fingern juckt, wenn es mal 15 Prozent runtergeht. Aber Optionen? Das ist nochmal eine andere Hausnummer. Die Prämien fressen ja systematisch Rendite, besonders wenn der Markt dann doch nicht crasht.
Mich würde interessieren, ob hier jemand tatsächlich regelmäßig mit Puts arbeitet und das als sinnvollen Teil der Strategie sieht. Oder ist das eher was für Leute mit sehr großen Depots, wo sich der Aufwand lohnt? Bei mir reden wir von einem mittleren fünfstelligen Betrag, da rechnet sich wahrscheinlich keine aufwendige Optionsstrategie. Vielleicht ist die klassische Cash-Reserve und einfach nachkaufen bei Rückschlägen am Ende doch der bessere Weg für die meisten von uns.
Was sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr schon mal Puts zur Absicherung gekauft oder haltet ihr das für überbewertet? Würde mich echt interessieren, wie andere das handhaben, gerade in der aktuellen Marktphase wo vieles schon ziemlich hoch bewertet wirkt.
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.