Zurück zum Forum
Depot-Absicherung mit Put-Optionen – lohnt sich das wirklich für Privatanleger?
Sarah Bergmann
Sarah Bergmann05.09.2026 17:373

Ich bin gerade über einen Artikel zur Depot-Absicherung mit Put-Optionen gestolben und frage mich, ob das für uns Privatanleger wirklich Sinn macht oder ob das nicht eher theoretisches Wissen ist, das in der Praxis zu teuer wird. Meine Erfahrung zeigt, dass solche Absicherungsstrategien oft in der Theorie super klingen, aber die Kosten für die Optionsprämien können gerade in volatilen Zeiten richtig reinhauen. Ich persönlich setze bei meinem Portfolio eher auf eine breite Diversifikation über verschiedene ETFs wie den MSCI World und den STOXX Europe 600, anstatt mit Derivaten zu hantieren. Das habe ich beobachtet: Viele Privatanleger unterschätzen die Komplexität und die laufenden Kosten solcher Absicherungsstrategien. Bei einem moderaten Risikoprofil wie meinem stellt sich die Frage, ob man nicht besser einfach einen höheren Cashanteil hält oder defensive Sektoren beimischt, statt mit Optionen zu arbeiten. Was sind eure Erfahrungen damit? Hat jemand von euch schon mal aktiv mit Puts abgesichert und kann berichten, ob sich das unterm Strich gelohnt hat?

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.