Hallo zusammen, ich bin gerade über einen Artikel zu Faktor-Investing gestolpert, wo es um Value, Momentum, Quality und Size geht. Ehrlich gesagt höre ich diese Begriffe immer wieder, aber so richtig durchgestiegen bin ich noch nicht.
Ich bespare aktuell hauptsächlich meinen MSCI World ETF und halte ein paar Einzelaktien wie Allianz und Siemens im Depot. Läuft soweit ganz gut, aber ich frage mich ob ich mit diesem Faktor-Investing zusätzlich was rausholen könnte oder ob das eher Spielerei ist.
Was mich interessiert ist vor allem der langfristige Vermögensaufbau ohne ständig am Portfolio rumzubasteln. Ich hab als Selbständiger genug um die Ohren und will nicht jeden Tag die Kurse checken müssen. Dividenden finde ich auch ganz angenehm, weil man da einfach sieht dass was reinkommt.
Jetzt lese ich dass Quality und Value Faktoren langfristig besser performen sollen. Klingt erst mal logisch, aber ist das in der Praxis wirklich so einfach? Und braucht man dafür spezielle ETFs oder kann man das auch mit normalen Einzelaktien abbilden? Ich meine, Qualitätsunternehmen wie Siemens oder Allianz könnten ja theoretisch auch in so eine Strategie passen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Faktor-ETFs oder setzt ihr das aktiv um? Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte, gerade in Bezug auf Kosten und ob sich der Aufwand lohnt.
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.