Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine Depotstruktur nochmal durchzugehen und stolpere immer wieder über das Thema Freistellungsauftrag. Ich habe aktuell drei Depots bei verschiedenen Banken, eins für ETF-Sparpläne, eins für Einzelaktien und ein kleineres für Experimente sozusagen. Bisher habe ich den Sparerpauschbetrag von 1000 Euro einfach grob aufgeteilt, aber ich glaube, das ist nicht optimal gelöst.
In meinem Geschäftsalltag in der Apotheke muss ich auch ständig Ressourcen und Budgets optimieren, und da merke ich, wie wichtig eine saubere Planung ist. Beim Freistellungsauftrag frage ich mich aber, ob es Sinn macht, den komplett auf das Depot zu legen, wo die meisten Dividenden und Ausschüttungen anfallen? Oder sollte man lieber flexibel bleiben und öfter nachjustieren?
Ich habe gelesen, dass manche Leute das quartalsweise anpassen, aber ehrlich gesagt habe ich dafür nicht immer die Zeit. Wie macht ihr das konkret? Rechnet ihr im Voraus, welches Depot wieviel Ertrag bringen wird, oder geht ihr eher nach Gefühl? Und gibt es Tools oder Tabellen, die euch dabei helfen? Würde mich echt interessieren, wie andere das handhaben, besonders wenn man mehrere Depots parallel führt.
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.