Hab gerade gelesen, dass Apple angeblich 2027 ein faltbares iPhone auf den Markt bringen will. Klar, Samsung und andere haben das schon länger, aber wenn Apple das macht, wird das sicher wieder ein Riesenthema. Die Frage ist nur: Brauchen wir das wirklich oder ist das nur ein nettes Gimmick?
Meiner Analyse nach könnte das durchaus ein wichtiger Wachstumstreiber werden, gerade weil die iPhone-Verkäufe in den letzten Jahren eher stagnieren. Ein komplett neues Produktsegment würde vermutlich viele Leute dazu bringen, ihre alten iPhones endlich auszutauschen. Ich meine, schaut euch an wie lange manche Leute ihre iPhones behalten, oft vier, fünf Jahre oder länger. Ein faltbares Modell wäre definitiv was Neues und könnte den Upgrade-Zyklus wieder ankurbeln.
Andererseits bin ich skeptisch was die Margen angeht. Faltbare Displays sind teuer in der Produktion und die Reparaturkosten werden wahrscheinlich astronomisch. Apple lebt ja von seinen krassen Margen, und ich frag mich ob sie die bei so einem Produkt halten können, gerade am Anfang. Außerdem sind die bisherigen Foldables noch nicht wirklich ausgereift, Displayfalten, Haltbarkeitsprobleme und so weiter.
Ich hab eine Position in AAPL und überlege ob ich die vor 2027 nochmal aufstocke. Was denkt ihr, wird das faltbare iPhone wirklich der erhoffte Blockbuster oder eher ein Nischenprodukt für Early Adopters? Und lohnt es sich jetzt schon die Aktie mit Blick auf 2027 zu akkumulieren?
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.