Ich bin gerade über einen Artikel zum Thema Tax Loss Harvesting gestolpert und musste ehrlich gesagt etwas schmunzeln. Das Konzept stammt ja primär aus den USA und wird dort von vielen Anlegern genutzt, um Verluste steuerlich geltend zu machen und damit die Steuerlast zu senken. Aber wie sieht das eigentlich bei uns in Deutschland aus? Lohnt sich das überhaupt oder ist das wieder so eine Strategie, die auf dem Papier toll klingt, aber im deutschen Steuersystem nicht wirklich praktikabel ist?
Grundsätzlich verstehe ich das Prinzip: Man verkauft Wertpapiere mit Verlust, realisiert diese Verluste und kauft die gleichen oder ähnliche Positionen kurz darauf wieder zurück. In den USA kann man damit seine Gewinne steuerlich kompensieren und spart unter dem Strich Geld. Aber bei uns haben wir ja die Abgeltungssteuer mit dem Sparerpauschbetrag von derzeit 1000 Euro pro Person beziehungsweise 2000 Euro für Ehepaare. Solange ich unter dieser Grenze bleibe, zahle ich ohnehin keine Steuern auf Kapitalerträge.
Was mich wirklich interessiert ist die Frage, ob es sich für jemanden wie mich lohnt, der hauptsächlich in ETFs wie den MSCI World investiert und ansonsten noch ein paar deutsche Dividenden-Aktien im Depot hat. Klar, wenn ich größere Gewinne realisiert habe und noch Verlustpositionen im Depot schlummern, könnte ich diese verkaufen und die Verluste gegenrechnen. Aber ist der Aufwand wirklich gerechtfertigt? Gerade bei ETFs, die man langfristig hält, will man ja eigentlich nicht ständig hin und her handeln.
Dann gibt es ja auch noch die Verlustverrechnungstöpfe bei den verschiedenen Banken. Wenn ich Depots bei mehreren Anbietern habe, wird das Ganze noch komplizierter. Die Verluste müssen dann über die Steuererklärung verrechnet werden, was zusätzlichen administrativen Aufwand bedeutet. Als Steuerberater sehe ich das zwar entspannt, aber für die meisten Anleger ist das vermutlich eher abschreckend.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Tax Loss Harvesting in Deutschland? Nutzt ihr diese Strategie aktiv oder haltet ihr das für überbewertet? Ich bin gespannt auf eure Meinungen, vor allem von denen, die das schon mal ausprobiert haben.
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.