Zurück zum Forum
Sparerpauschbetrag optimal nutzen – wie strukturiert ihr euer Portfolio?
Sarah Bergmann
Sarah Bergmann30.08.2026 17:580

Ich habe gerade den Artikel zum Sparerpauschbetrag gelesen und musste wieder daran denken, wie viele meiner Kunden dieses Thema unterschätzen. Meine Erfahrung zeigt, dass gerade bei breit diversifizierten ETF Portfolios schnell ordentlich Ausschüttungen zusammenkommen und man den Freibetrag von 1000 Euro bei Singles beziehungsweise 2000 Euro bei Verheirateten überschreitet. Das habe ich selbst auch erlebt, als meine Dividenden Aristocrats ETF Position gewachsen ist. Jetzt überlege ich, ob es nicht sinnvoller wäre, einen Teil meiner ausschüttenden ETFs in thesaurierende umzuschichten, um den Steuerstundungseffekt besser zu nutzen. Gleichzeitig schätze ich aber auch den regelmäßigen Cashflow aus den Dividenden, den ich dann wieder investieren kann. Wie handhabt ihr das in euren Portfolios? Achtet ihr aktiv darauf, den Sparerpauschbetrag nicht zu sehr zu überschreiten, oder ist euch der laufende Ertrag wichtiger als die Steueroptimierung? Würde mich interessieren, welche Strategien bei euch gut funktionieren.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Sparerpauschbetrag optimal nutzen – wie strukturiert ihr euer Portfolio? — Forum — aktie.com