Zurück zum Forum
Sparerpauschbetrag optimal nutzen – wie macht ihr das konkret bei ETF-Portfolios?
Sarah Bergmann
Sarah Bergmann30.08.2026 17:000

Ich beschäftige mich gerade wieder intensiver mit dem Sparerpauschbetrag und wie man den wirklich optimal ausnutzt, besonders bei größeren ETF-Portfolios. Meine Erfahrung zeigt, dass viele Anleger den Freibetrag gar nicht voll ausschöpfen, weil sie zu stark auf thesaurierende ETFs setzen. Bei ausschüttenden ETFs ist die Steuerplanung natürlich einfacher nachzuvollziehen, aber man verliert eben den Zinseszinseffekt ein Stück weit.

Ich habe in meinem eigenen Depot eine Mischung aus beiden Varianten. Die ausschüttenden Positionen, vor allem mein Dividend Aristocrats ETF, nutze ich gezielt um den Pauschbetrag auszuschöpfen. Das habe ich beobachtet: Sobald man über ein gewisses Depotvolumen kommt, wird es fast unmöglich, komplett steuerfrei zu bleiben, selbst mit Pauschbetrag. Dann stellt sich die Frage, ob man strategisch Gewinne mitnehmen sollte oder lieber langfristig hält und die Steuerstundung nutzt.

Wie handhabt ihr das konkret? Achtet ihr aktiv darauf, den Sparerpauschbetrag jedes Jahr voll auszuschöpfen? Und macht es für euch Sinn, dafür die Portfolio-Strategie anzupassen, oder lasst ihr das steuerliche Thema eher außen vor bei euren Investment-Entscheidungen? Würde mich echt interessieren, wie andere das in der Praxis umsetzen.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Sparerpauschbetrag optimal nutzen – wie macht ihr das konkret bei ETF-Portfolios? — Forum — aktie.com