Zurück zum Forum
Sparerpauschbetrag richtig nutzen - wie geht ihr damit um bei ETF-Sparplänen?
Sarah Bergmann
Sarah Bergmann30.08.2026 14:480

Ich habe gerade einen Artikel zum Sparerpauschbetrag gelesen und musste direkt an meine Kunden denken, bei denen ich immer wieder sehe, dass dieser nicht optimal genutzt wird. Meine Erfahrung zeigt, dass gerade bei ETF-Sparplänen viele Anleger gar nicht aktiv darauf achten, wie ihre Freistellungsaufträge verteilt sind. Ich selbst habe meine Freistellungsaufträge über mehrere Depots verteilt und passe die jährlich an, je nachdem wo die meisten Ausschüttungen anfallen. Bei meinem MSCI World und dem Dividend Aristocrats ETF kommen da durchaus relevante Beträge zusammen. Was mich interessieren würde: Wie handhabt ihr das in der Praxis? Lasst ihr die Freistellungsaufträge einfach pauschal bei einer Bank oder optimiert ihr das regelmäßig? Und wie geht ihr mit thesaurierenden ETFs um, bei denen ja auch Vorabpauschalen anfallen können? Das habe ich beobachtet: Viele unterschätzen gerade diese Vorabpauschale und wundern sich dann, wenn doch Steuern anfallen, obwohl gar keine echten Ausschüttungen geflossen sind. Bin gespannt auf eure Strategien dazu.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Sparerpauschbetrag richtig nutzen - wie geht ihr damit um bei ETF-Sparplänen? — Forum — aktie.com