Zurück zum Forum
Sparerpauschbetrag optimal nutzen - wie macht ihr das konkret?
Robert Müller
Robert Müller30.08.2026 14:320

Ich hab gerade einen Artikel über den Sparerpauschbetrag gelesen und muss ehrlich sagen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich das bei meinen ETF Sparplänen richtig mache. Klar, die 1000 Euro für Singles bzw. 2000 Euro für Verheiratete kenne ich, aber wie stellt ihr sicher, dass ihr den auch wirklich voll ausschöpft ohne drüber zu kommen? Ich hab meine Freistellungsaufträge bei drei verschiedenen Banken verteilt, weil ich dort jeweils ETFs und ein Tagesgeldkonto habe. Jetzt frage ich mich aber, ob ich die Aufteilung clever genug gemacht habe. Bei meinem MSCI World Sparplan fallen ja jährlich ausschüttungsbedingte Erträge an, beim Tagesgeld die Zinsen, und dann kommen noch die Verkäufe dazu, falls ich mal was umschichte. Macht ihr da eine Art Jahresplanung oder passt ihr die Freistellungsaufträge unterjährig an? Ich möchte einfach vermeiden, dass am Ende des Jahres irgendwo unnötig Steuern abgezogen werden, obwohl noch Freibetrag über wäre. Würde mich über eure praktischen Erfahrungen freuen, wie ihr das handhabt.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Sparerpauschbetrag optimal nutzen - wie macht ihr das konkret? — Forum — aktie.com